Brügge

Brügge wurde 1325 als „Brugghe“ oder „Brugke“ zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der Name deutet auf die Ansiedlung flämischer Siedler hin. Von 1325 – 1872 gehörte Brügge zur Herrschaft Meyenburg und später zu den Gütern Gerdshagen und Penzlin. Die ursprüngliche Anlage als Rundling ist auch heute noch klar erkennbar. In der Mitte befinden sich die ehemalige Schule und die Kirche. Durch Brügge führt der „Elbe-Müritz Radweg“.

Die Kirche mit dem weithin sichtbaren Turm ist ein Blickfang. 1697 existierte eine Fachwerkkirche. 1862 wurde Otto August Alexander von Rohr, genannt Wahlen Jürgaß (Meyenburg) von ansässigen Großbauern aufgefordert, einen Architekten um Gestaltungszeichnungen für einen Sakralbau zu bitten. Im Frühjahr 1864 wurde mit dem Kirchenneubau unter Leitung von Reinhold Persius, dem berühmten Baumeister, damals sein erstes großes Bauwerk, begonnen. Zur DDR-Zeit wurde die Kirche immer weniger genutzt und war inzwischen stark sanierungsbedürftig, ja fast baufällig. 2014 konnte durch die Initiative des „Förderverein Persiuskirche Brügge e.V.“ die Kirche mit vielen Fördermitteln und Spenden wieder instandgesetzt werden. Die berühmte Heerwagen-Orgel von 1868 wartet noch auf eine Generalinstandsetzung.

Das Schulhaus wurde am 08. November 1907 eingeweiht und steht quer zum Dorfeingang. Der dazugehörige Stall steht längs der Straße, die alte strohgedeckte Scheune wurde abgerissen. Die Kinder aus Warnsdorf wurden in Brügge beschult. 1929 sollte Warnsdorf ein eigenes Schulhaus bekommen, aber das Rittergut Warnsdorf geriet in finanzielle Schwierigkeiten und so wurde nichts mit dem Bau. Ab Herbst 1968 wurden alle Kinder in Gerdshagen unterrichtet. Das Schulhaus wurde vorübergehend als Verkaufsstelle des Konsums und als Jugendklub genutzt. Heute ist im ehemaligen Klassenraum der Kulturraum der Gemeinde. Das gesamte Ensemble, Kirche und ehemaliges Schulgebäude, stehen unter Denkmalschutz.

Die Ansiedlung Brügge Ausbau entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aufgrund der Einrichtung des Eisenbahn Haltepunktes Bahnhof Brügge.